Buchtipp: „Sehen“ von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Dieses Sachbilderbuch ist eine Augenweide über das Sehen und unsere Wahrnehmung

Den ukrainischen Buchkünstlern Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw ist etwas Wunderbares gelungen. Sie haben mit „Sehen“ ein informatives Bilderbuch rund um die menschliche Wahrnehmung geschaffen.

Inhaltlich hat es das leicht zu lesende Buch in sich. Es beginnt bei den Grundlagen der Wahrnehmung wie dem Aufbau des Auges und den Grundlagen der visuellen Wahrnehmung von Licht, Schatten, Formen und Farben. Es erklärt die  Verwendung von optischen Hilfsmitteln wie Brillen, Ferngläsern oder Mikroskopen. Und es zeigt, wie durch die neurobiologische Verarbeitung der visuellen Impulse optischrn Phänomene, Täuschungen und Illusionen entstehen. Immer wieder stößt man beim Lesen auf neue Gedanken, immer wieder lernt man auf unterhaltsame Art und Weise Neues hinzu.

 

 

Sehen
Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw

Gerstenberg Verlag
5
6 Seiten, Hardcover
280,0 mm x 260,0 mm x 13,0 mm
durchgehend in 4 Sonderfarben gedruckt

ISBN 978-3-8369-6050-2

 

Was dieses Sachbilderbuch besonders hervorhebt ist die wunderschöne Gestaltung. Es wirkt durch seine reduzierte Darstellung und seine ganz besondere Ästhetik. Die Bildsprache des Buches besticht durch wenige aber knallige Farben und durch kreative Darstellungsformen. Im Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ der Stiftung Buchkunst wurde die Originalausgabe mit der Bronzemedaille prämiert.

Wer sich selbst oder anderen ein schönes und die Sinne anregendes Geschenk machen möchte, dem kann ich dieses Kunstwerk der informativen Bilderbücher ans Herz legen. Das Buch „Sehen“ informiert nicht nur auf unterhaltsame und anschauliche Weise über das Sehen. Es regt uns an, die Umwelt neu wahrzunehmen und ist selbst ein visuelles Kunstwerk.

 

 

Autor: Oliver Spalt

Dez. 1st, 2021 | By | Category: Literatur und Links

Leave Comment